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Implementierung

Auswahl Bildungseinrichtung

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In den folgenden Dateien kann die Bildungseinrichtung in der jeweiligen Sprache hinzugefügt werden:
/Resources/Data/de/de_bildungseinrichtungen.json
/Resources/Data/en/en_bildungseinrichtungen.json

Für die Darstellung der Json-Datein empfehlen wir den Editor Atom (Atom Download).

Beispiel:

/Resources/Data/de/de_bildungseinrichtungen.json
{
"Kürzel": "Name der Universität/Hochschule",
"buw": "Bergische Universität Wuppertal"
}

Das hier verwendete Kürzel wird an anderer Stelle erneut benötigt, deshalb empfiehlt es sich, dieses zu notieren.

Bildungseinrichtung spezifizieren

Unter /Resources/Bildungseinrichtungen muss ein neuer Ordner mit dem gewählten Kürzel der Bildungseinrichtung erstellt werden, damit weitere Anpassungen möglich sind. Zu den möglichen Anpassungen gehören das Erstellen von Lesezeichen, das Organisieren der sichtbaren Applikationen, die Anpassung der Infothek sowie die Nutzung der Community.

Lesezeichen erstellen

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In dem Ordner mit dem Kürzel Ihrer Bildungseinrichtung /Resources/Bildungseinrichtungen/Kürzel muss eine neue Datei im Format .json namens toolbar.json erstellt werden. Bei der Erstellung muss genau auf die Formatierung geachtet werden und auch die Unterteilung in eigeneapps und netzwerkapps ist zu beachten. Die Unterteilung der Applikationen zeigt sich im ELP so, dass von oben nach unten erst die eigenen Apps angezeigt werden und darunter, durch eine grüne Linie getrennt, die Netzwerkapps aufgelistet sind.

Beispiel:

/Resources/Data/de/de_webapplikationen.json
{
"eigeneapps": [
{
"name": "BeispielApp",
"icon": "fa-beispiel fa-lg",
"link": "https://Beispiel-App.de/"
},

{
"name": "BUW Chat",
"src": "Resources/ELP_media/picture/feedback.png",
"link": "https://chat.uni-wuppertal.de/channel/info"
}
],
"netzwerkapps": [
{
"name": "ClassroomScreen",
"icon": "fa-lg fa-desktop",
"link": "https://classroomscreen.com"
},
{
"name": "Zoom",
"src": "Resources/ELP_media/picture/feedback.png",
"link": "https://uni-wuppertal.zoom.us/"
}
]
}

"src" muss bei der Nutzung von favicons und "icon" muss bei der Nutzung von freien "Fontawesome" Icons verwendet werden. Für mehr Informationen schauen Sie in der Sektion Toolbar Icons nach.
Im Fall "src" muss das zu verwendende Bild als .png Datei in den Ordner /Resources/ELP_media/picture eingefügt werden und der Pfad muss wie im Beispiel entsprechend angegeben werden.

Applikationen hinzufügen/entfernen

In dem Ordner /Resources/Bildungseinrichtungen/Kürzel müssen zwei weitere .json Datein namens de_webapplikationen.json und en_webapplikationen.json erstellt werden, damit die Liste der sichtbaren Applikationen organisiert werden kann. Die hier festgelegten Einstellungen sind im ELP in der inhaltlichen Planung unter Applikationen sichtbar.

img Die Datein de_webapplikationen und en_webapplikationen müssen folgendes Format haben:

/Resources/Bildungseinrichtung/Kürzel/de_webapplikation.json
{
"additional": [
{
"id": "buw-1",
"name": "Moodle",
"sichtbar": ["terminplanung"],
"extend": "60",
"links": ["https://moodle.hs-emden-leer.de/moodle/"]
}
],
"external": [
{
"id": "buw-2",
"name": "Sciebo",
"extend": "77",
"links": ["https://uni-wuppertal.sciebo.de"]
},

"17", "2", "18" //Kurzschreibweise
],
"ausblenden": ["55", "54", "77", "68", "43", "4301-4308", "238", "65", "6501-6522"]
}

Um eine für die erstellte Bildungseinrichtung spezifische Applikation hinzuzufügen, muss diese in den Bereich "additional" eingetragen werden, falls die jeweilige Applikation auf den Servern der Bildungseinrichtung läuft. Hat die Bildungseinrichtung jedoch nur einen eigenen Zugriff auf die Applikation, wie es beispielsweise bei Sciebo der Fall ist, so wird der entsprechende Eintrag unter "external" angelegt. Das Schema zum Eintragen ist jedoch immer das gleiche. Für jede Applikation gibt es die Einstellungsmöglichkeiten "id", "name", "sichtbar", "extend" und "links". Es müssen nicht zu allen Applikationen alle Einstellungen ausgefüllt werden, nicht benötigte können einfach weggelassen werden. Die verwendeten Einstellungen werden jedoch immer durch , voneinander getrennt.

"id" muss für jede Applikation ausgefüllt werden. Hier wird einfach das Kürzel der Bildungseinrichtung mit einer Zahl ergänzt, die bei 1 beginnt und dann hochzählt. Zum Beispiel steht bei der ersten Applikation, für die die Bergische Universität Wuppertal einen eigenen Link hat, "id": "buw-1".

Ein Eintrag bei "name" ist für jede Applikation optional. Hier wird nach dem Befehl "name": einfach die gewünschte Bezeichnung für die Applikation in " " eingetragen. Im oben genutzten Beispiel ist dies moodle, sodass der Eintrag lautet: "name": "moodle". Wird keine Name eingetragen lautet der Name zwar auch Moodle angezeigt,für die Übersicht ist ein Eintrag aber empfehlenswert.
"sichtbar" ist die Funktion, mit der ausgewählt werden kann, ob die Applikation nur in der Infothek in der Liste ausgewählter Applikationen, oder nur in der Terminplanung angezeigt werden soll. Falls die Applikation an beiden Stellen angezeigt werden soll, kann diese Zeile weggelassen werden. Soll die Anwendung nur in der Terminplanung zu sehen sein, lautet der Eintrag "sichtbar": ["terminplanung"], soll sie nur in der Infothek zu sehen sein, dann muss der Eintrag "sichtbar": ["infothek"] lauten.
"extend" ist ein Eintrag, der dann genutzt werden muss, wenn die hinzugefügte Applikation bereits in der allgemeinen Liste der Applikationen enthalten ist. Diese Liste findet sich in der Infothek des ELP unter Liste ausgewählter Applikationen, wenn oben links keine Bildungseinrichtung gewählt ist. Die dazugehörige .json-Datei ist mit den ID's in /Resources/Data/de/de_webapplikationen zu finden.
Damit nun eine bestehende Applikation um einen spezifischen Link erweitert werden kann, muss die originale ID in Erfahrung gebracht werden. In dem Beispiel ist diese ID für moodle 60, also lautet die Funktion "extend": "60". Dies bewirkt, dass die Beschreibung der Applikation vorhanden bleibt, jedoch wird zusätzlich der unter "links" eingetragene Link hinzugefügt, sodass der Nutzer direkt auf die spezifische Seite weitergeleitet wird, wenn er die Bildungseinrichtung ausgewählt hat und auf den Link klickt.
"links" wird verwendet, um spezifische Links zu den erstellten Applikationen einzufügen. Die Einträge bei //Kurzschreibweise sind ein verkürzte Form von Extend. Es wird allerdings nur das entsprechende Tool in der Auswahl markiert und "name" oder "links" werden nicht geändert. Zusätzlich zu dem Hinzufügen von Applikationen besteht die Möglichkeit nicht genutzte Applikationen auszublenden, beispielsweise um die Liste im oben gezeigten Bereich der inhaltlichen Planung zu minimieren und übersichtlicher zu gestalten. Um Applikationen auszublenden ist es erforderlich deren ID zu kennen. Nach dem Befehl "ausblenden": werden dann in die IDs der Applikationen eingetragen, die ausgeblendet werden sollen. Sollen mehrere aufeinanderfolgende IDs ausgeblendet werden, zum Beispiel alle IDs von 5 bis einschließlich 10, so kann dies als "5-10" eingetragen werden.

Vergessen Sie abschließend nicht, dieselben Einträge sowohl in /Resources/Bildungseinrichtung/Kürzel/de_webapplikation.json als auch in /Resources/Bildungseinrichtung/Kürzel/en_webapplikation.json vorzunehmen.

Infothek anpassen

Eine Anpassung der Infothek ist rein optional und auf folgende Dateien kann auch verzichtet werden. In dem Ordner Resources/Bildungseinrichtungen/Kürzel werden die Dateien de_infothek.json und en_infothek.json erstellt.

Beispiel:

/Resources/Bildungseinrichtungen/Kürzel/de_infothek
{
"additional": [
{
"selector": "#infothek-resources-mediarights-mediarights_dataprotection-links ul",
"template": "list",
"content": [
[
{
"strong": "iPad"
},
"Einfach und sicher nutzen<br>URL:",
{
"link": {
"rel": "external noopener",
"target": "_blank",
"href": "http://www.uni-bielefeld.de/informationssicherheit/themen/ipad/iPad_einfach_sicher_nutzen_Flyer.pdf",
"text": "http://www.uni-bielefeld.de/informationssicherheit/themen/ipad/iPad_einfach_sicher_nutzen_Flyer.pdf"
}
},
"<i class=\"fa fa-chain-broken brokenlink\"></i>[Abruf am 25.01.2019]"
]
]
}

img Unter "additional": können neue Einträge wie z.B. Datenschutz Links und Literatur (siehe Bild) hinzugefügt werden. Unter "selector" wird der Pfad angegeben, an dessen Stelle ein neuer Link hinzugefügt werden soll. Die Namen mit getrennt durch Bindestriche ergeben den genauen Pfad. Für eine Beschreibung der Struktur der Infothek schaue hier(noch linken wenn verfügbar). Unter '"template": wird das Format eingetragen. Für mehr Informationen schauen Sie in der Sektion (docusaurus/build/index.html/docs/Spezielle Formate in eLP-API/Spezielle Formate ObjectHtml) nach. Der Punkt "content" ist für den Inhal verantwortlich. In der ersten geschweiften Klammer wird der Titel eingetragen. "strong" lässt den Titel fett gedruckt erscheinen. Danach kann eine Beschreibung hinzugefügt werden. In der nächsten geschweiften Klammer, kann unter link ebendieser genauer spezifiziert werden.
Mit dem "link" Attribut wird festgelegt wie das Dokument zur geöffneten Seite in Beziehung steht. Mehr Informationen
Unter "target" wird die Zielfensterbasis eingetragen. Mehr Informationen Unter "href" wird der Link eingetragen und unter "text"wie der Link angezeigt wird. Danach wird üblich noch ein Link zum Melden eines nicht mehr funktionierenden Links in Form eines Fontawesome-Icons eingefügt.


Weiterhin ist es möglich, einen neuen Menüunterpunkt für eine Universität einzubinden.

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Beispiel:

/Resources/Bildungseinrichtungen/Kürzel/de_infothek
{
"additional": [
{
...


{
"selector": "#infothek .nav.nav-pills .dropdown-menu [href=\"#infothek-resources-mediarights-oer\"]",
"template": "infothek-submenuelement",
"content": {
"link": {
"langkey": "infothek-biel-socialmedia",
"data-toggle": "pill",
"href": "#infothek-biel-socialmedia"
}
}
},
]
}

Im Feld "selector" wird die Ort des neuen Menüpunktes festgelegt. Unter '"template": wird das Format eingetragen. Für mehr Informationen schauen Sie in der Sektion(docusaurus/build/index.html/docs/Spezielle Formate in eLP-API/Spezielle Formate ObjectHtml) nach.